Medienmitteilung

Ernennung des neuen Mittelschulinspektors

17/08/2016 | Departement für Bildung und Sicherheit

Der Staatsrat hat Yves Fournier zum neuen Mittelschulinspektor ernannt. Er wird sein Amt am 1. September 2016 antreten. Dieser folgt auf Joël Grau, der nun in Pension geht. Der Staatsrat dankt Joël Grau für seine langjährigen Dienste.

Yves Fournier, der am Lycée-Collège de l’Abbaye von Saint-Maurice bis anhin als Vorsteher und Mitglied der Direktion tätig war, trug dort auch die Verantwortung für den Bereich PR und die Maturitätsklassen. Er hat sein Studium an der Universität Freiburg mit einem Lizenziat abgeschlossen.

Dank seiner grossen Erfahrung auf Sekundarstufe II, wo er erst als Lehrperson und dann als Vorsteher und Mentor tätig war, verfügt er über die besten Voraussetzungen, in der neuen Herausforderung zu bestehen und neue Impulse zu setzen. Neben seiner Lehrtätigkeit hat er zudem mehrere grosse Bildungsprojekte geleitet. Sein letztes Werk war „Jedem seine Geschichte – 200 Jahre Walliser Geschichte“, das anlässlich des letztjährigen 200-Jahr-Jubiläums herausgegeben wurde.

Auch privat engagierte sich Yves Fournier stark und wirkte bei der Organisation verschiedener Grossanlässe mit, so zum Beispiel beim 750. Jubiläum seiner Heimatgemeinde Salvan. Er wurde 2009 in den Walliser Grossen Rat gewählt und ist seither Mitglied der Kommission EBKS (Erziehung, Bildung, Kultur und Sport). Er ist Mitglied der Geschäftsprüfungskommission.

Der aus Salvan stammende Yves Fournier ist Vater von drei Kindern.