Medienmitteilung

Wallis: Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im Juli

09/08/2016 | Dienststelle für Industrie, Handel und Arbeit

Ende Juli waren in den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) des Wallis 5385 Arbeitslose gemeldet, d.h. 136 weniger als Ende Juni. Die Arbeitslosenquote sank um 0,1 Prozentpunkte auf 3,1 % und befindet sich damit auf Höhe des schweizerischen Mittelwerts. Der Rückgang der Arbeitslosigkeit war im Wesentlichen in den saisonalen Erwerbszweigen und hier vor allem im Tourismus spürbar.

Die Arbeitslosigkeit erreichte im Juli im Wallis ihren tiefsten Stand des Jahres. Dieses Phänomen ist im Sommer üblich, da die saisonalen Branchen, d.h. die Landwirtschaft, das Baugewerbe und der Tourismus, Vollbetrieb haben. Im Jahresvergleich geht die Arbeitslosigkeit vor allem dank einer Abnahme der Arbeitslosenzahlen in der Landwirtschaft und im Tourismus zurück.

Die Zahl der Arbeitslosen nahm im Juli in allen drei Regionen des Kantons ab. Am ausgeprägtesten war der Rückgang im Oberwallis. Tatsächlich hat der Tourismus vor allem in diesem Teil des Kantons in Bezug auf die Beschäftigung einen grösseren Einfluss. Im Baugewerbe war der Rückgang der Arbeitslosigkeit im Unterwallis markanter.