Medienmitteilung

Wolfsabschussperimeter ausgeweitet

28/07/2016 | Dienststelle für Jagd, Fischerei und Wildtiere

(IVS).- Staatsrat Jacques Melly ordnet die Ausweitung des Abschussperimeters des in der Augstbordregion zum Abschuss freigegebenen Wolfes an. Am 20. Juli 2016 wurde dem zuständigen Wildhüter ein Wolfsangriff auf der Schafalpe Turtmanntal gemeldet. Obwohl die Schafalpe Turtmanntal umfas-send geschützt ist (behirtete Umtriebsweide mit 4 Herdenschutzhunden), wurden bei einem Wolfsangriff 5 Schafe getötet.

Staatsrat Jacques Melly ordnete am 14. Juni 2016 den Abschuss eines Wolfes in der Augstbordregion an, wo auf den Frühjahrsweiden zwischen dem 6. April und dem 3. Juni 2016 insgesamt 50 Schafe und Ziegen gerissen wurde.

Innerhalb des Streifgebietes des Wolfes weiten sich die Schäden somit von der bisher betroffenen landwirtschaftlichen Nutzfläche auch auf die Alpgebiete aus, wo 5 Schafe getötet wurden.

Eine Ausweitung des bisherigen Abschussperimeters von den landwirtschaftlichen Nutzflächen auf die besetzten geschützten oder nicht schützbaren Alpen im Streif-gebiet des Wolfes ist somit notwendig um weitere Schäden so weit als möglich zu verhindern.

Die übrigen Rahmenbedingungen der Abschussbewilligung des 14. Juni 2016 bleiben unverändert.