Medienkonferenzen

40 Jahre Mediathek Wallis - St-Maurice

17/01/2014 | Dienststelle für Kultur

Wanderausstellung zum Auftakt der Jubiläums-Veranstaltungen

(IVS).- Vor 40 Jahren, wurde die Mediathek Wallis – St-Maurice eröffnet. Deshalb werden in diesem Jahr zwischen Januar und Juni verschiedene Jubiläumsanlässe organisiert. In Anwesenheit von Kulturministerin Esther Waeber-Kalbermatten und von Stadtpräsident Damien Revaz von St-Maurice wurde am Freitagabend, 17. Januar 2014, die didaktische Wanderausstellung zum Thema Fiktion eröffnet. «Fabulator, en voilà des histoires!» versteht sich als Anregung zum leichten Lesen.

 

40 Jahre – Umzüge, Umbauten, Erweiterung

Die Mediathek Wallis – St-Maurice wurde am 18. Januar 1974 von ihrem ersten Direktor Maurice Parvex im Lavigerie-Gebäude eröffnet und erlebte in der Folge noch zwei weitere Einweihungen: 1985 konnten die renovierten Räumlichkeiten im Lavigerie-Gebäude eingeweiht werden, 2005 das St-Augustin-Gebäude, der aktuelle Standort der Mediathek. Seit 1997 leitet Valérie Bressoud die Mediathek Wallis – St-Maurice, einer der vier physischen Standorte der Mediathek Wallis neben Sitten, Brig und Martinach.

 

90‘000 Ausleihungen pro Jahr

Zu den Hauptaufgaben der Mediathek St-Maurice zählen die Regionalantenne der Kantonsbibliothek, Dokumentations- und Informationszentrum für das Unterwallis sowie die  Gemeindebibliothek. Zusätzlich ist die Mediathek die Bibliothek für die Sekundarstufe II, für das Kollegium der Abtei St-Maurice und seit 2005 auch die Fachbibliothek der Pädagogischen Hochschule Wallis. Zurzeit stellt die Mediathek Wallis – St-Maurice ihren Kunden über 80 000 Dokumente zur Verfügung und registriert über 90 000 Ausleihen pro Jahr.

 

Eine Ausstellung und mehrere Jubiläums-Veranstaltungen

Aus Anlass des 40-jährigen Bestehens zeigt die Mediathek Wallis – St-Maurice bis zum 14. Juni 2014 eine didaktische Ausstellung zum Thema Fiktion: «Fabulator, en voilà des histoires!». Diese versteht sich als fröhliche, lebendige Anregung zum leichten Lesen. Die Mediathek bietet zusätzlich verschiedene Animationen, Vorträge und Workshops an. Zudem konnten für die Veranstaltungsreihe «Café littéraire» angesehene Gäste gewonnen werden, unter ihnen der französische Autor und Regisseur Philippe Claudel, der Schriftsteller Jean-François Haas sowie Eugène für einen Schreib-Workshop. Das gesamte Veranstaltungsprogramm finden Sie auf der Website der Mediathek Wallis – St-Maurice:

http://www.mediatheque.ch/valais/mediatheque-valais-st-maurice-2945.html.