Medienkonferenzen

Herbarium von Egidio Anchisi im Naturmuseum

01/04/2014 | Dienststelle für Kultur

Publikation der alpinen Flora im Wallis
 

(IVS).- Das Naturmuseum Wallis hat im vergangenen Jahr eine bedeutende Schenkung erhalten: das Herbarium von Egidio Anchisi, Landschaftsgärtner, leidenschaftlicher Botaniker und ehemaliger Leiter des botanischen Gartens Flore-Alpe in Champex. Das Herbarium, das der Botaniker zwischen 1950 und 2013 zusammengetragen hat, ist ein historisches Zeugnis der Forschung zur Walliser Pflanzenwelt der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Zusätzlich hat die Walliser Gesellschaft für Naturwissenschaften La Murithienne an der Publikation eines Buchs mitgearbeitet, welches das Leben dieses Naturmenschen nachzeichnet und dessen Verzeichnis der alpinen Flora im Wallis präsentiert. Das Publikum wird zur Präsentation des Herbariums und der Publikation in Anwesenheit von Egidio Anchisi am 12. und 13. April ins Naturmuseum eingeladen.  

 

Eine wesentliche Schenkung für das Naturmuseum

Das Herbarium des Botanikers Egidio Anchisi ist eine beachtliche Bereicherung der Sammlungen des Naturmuseums. Das Herbarium des Naturmuseums umfasst inzwischen rund 70 000 Teile. Mit rund 5000 Teilen entspricht die Schenkung einer Ergänzung von nahezu 7 Prozent.  Diese Schenkung ist nur schon aufgrund ihres Umfangs aussergewöhnlich. Die Qualität der enthaltenen wissenschaftlichen Informationen verleiht ihr zusätzlich einen beachtlichen Wert. Alle Arten sind perfekt lokalisiert und identifiziert. Dies ist eine grundlegende Voraussetzung,  dass eine Schenkung überhaupt in die Sammlungen des Naturmuseums aufgenommen werden kann (eine der Hauptaufgaben des Naturmuseums ist der Aufbau von naturwissenschaftlichen Referenzsammlungen). Schenkungen dieser Art sind von sehr grosser Bedeutung für das Naturmuseum, welches bereits mehrfach auf die Herbarien privater Sammler zählen konnte, um seine Bestände zu ergänzen. Denn das Museum kann seine Sammlungen mit seinen eigenen Mitteln nicht in bedeutendem Masse bereichern.