Medienkonferenzen

Die öffentlichen Tests der autonomen Shuttles beginnen

23/06/2016 | Departement für Verkehr, Bau und Umwelt

In Sitten können sich Einwohner und Besucher ab sofort mit einem selbstfahrenden Shuttle von PostAuto fortbewegen. Die Behörden haben die Bewilligung für den Pilotbetrieb in einer bestimmten Zone der Stadt erteilt. Dass selbstfahrende Busse mit Fahrgästen im öffentlichen Raum unterwegs sind, ist eine Schweizer Premiere.

Seit Donnerstag, 23. Juni 2016, läuft der offizielle Testbetrieb mit zwei selbstfahrenden Fahrzeugen von PostAuto in Sitten. Die zu 100% elektrisch angetriebenen Fahrzeuge, die zum ersten Mal im vergangenen Dezember vorgestellt wurden, sind in den letzten Monaten auf einem Privatgelände getestet worden. Die Behörden haben nun grünes Licht gegeben, diese Art des Personentransports im Zentrum des Walliser Hauptortes zu erproben.

FOTOGALERIE

Fotos, Informationen
Mehr Informationen und Fotos der autonomen Shuttles: www.postauto.ch/smartshuttle

Film
Erklärfilm: www.youtube.com/user/PostAuto1906/

Webseite
Mobility Lab Sion-Valais : www.mobilitylab.ch