Medienmitteilung

Der Staatsrat dankt dem abtretenden Grossratspräsidenten

22/06/2016 | Regierung

Am Dienstag empfing der Walliser Staatsrat in corpore Nicolas Voide, den abtretenden Grossratspräsidenten. Staatsratspräsidentin Esther Waeber-Kalbermatten übergab ihm den traditionellen Zinnteller, den die Regierung jeweils als Dank dem höchsten Magistraten des vergangenen Parlamentsjahres überreicht.

Im Namen des Staatsrates bedankte sich Esther Waeber-Kalbermatten beim abtretenden «Grand Baillif» für sein grosses Engagement, das er während seines Präsidialjahres an den Tag gelegt hat. Seine klare und verlässliche Art wurde sehr geschätzt. Dank seiner langjährigen Erfahrung erledigte er die Geschäfte mit grosser Effizienz. Er hat es verstanden, die wichtigen Themen und Anliegen in den Vordergrund zu rücken und diese speditiv zu behandeln. Die Staatsratspräsidentin wünschte ihm für die Zukunft mehr Freizeit und neue Erfahrungen.

Der abtretende Grossratspräsident bedankte sich beim Gesamtstaatsrat für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und wies im Rahmen seiner Ansprache in seiner gewohnt herzlichen Art darauf hin, dass die Gewalten nur dann respektiert werden, wenn sie sich auch gegenseitig respektieren.

Die Mitglieder des Büros des Grossen Rates, der Staatskanzler sowie die Mitarbeitenden des Parlamentsdienstes nahmen ebenfalls an der Zeremonie im Regierungsgebäude teil.