Medienkonferenzen

Neue Walliser Tourismuspolitik

16/06/2016 | Dienststelle für Wirtschaft, Tourismus und Innovation

Mit der neuen Walliser Tourismuspolitik hat der Kanton Wallis zusammen mit der Walliser Tourismuskammer seine Vision, Zielsetzungen und Schwerpunkte für die Entwicklung des Tourismus der nächsten Jahre festgelegt. Der Tourismus bleibt ein wichtiger Wirtschaftssektor und soll dabei insbesondere auch in den Seitentälern Arbeit und Leben ermöglichen.

Mit dem Inkrafttreten des neuen Tourismusgesetzes auf den 1. Januar 2015 hat das vom Staatsrat lancierte Projekt „Tourismus 2015“ seinen Abschluss gefunden: Im Rahmen dieser Arbeiten wurden nicht nur das Tourismusgesetz aus dem Jahr 1996 flexibilisiert (Werkzeugkasten für die Gemeinden/Destinationen) bzw. erweitert (Tourismusfonds, Sicherheitsleistungen für Tourismusunternehmen), sondern auch neue Instrumente wie die branchenübergreifende Vermarktungsorganisation Valais/Wallis Promotion oder das Walliser Tourismus Observatorium geschaffen. Zudem gründeten die Walliser Tourismusakteure die Walliser Tourismuskammer zur Verteidigung der Interessen des Walliser Tourismus.

Nachdem Ende Mai bereits die neue Wertschöpfungsstudie des Walliser Tourismus, erstellt vom Walliser Tourismus Observatorium, vorgestellt wurde, kann mit der neuen Walliser Tourismuspolitik nun ein weiteres wegweisendes Dokument präsentiert werden. Vertreter des Kantons und der Walliser Tourismuskammer haben unter der fachlichen Begleitung der BHP Hanser und Partner AG ein entsprechendes Dokument erarbeitet, welches von der Walliser Tourismuskammer bzw. vom Staatsrat verabschiedet wurde.

Der Tourismus soll im Wallis weiterhin ein erfolgreicher und wichtiger Wirtschaftssektor bleiben und dabei auch in den Seitentälern weiterhin Leben und Arbeiten ermöglichen. Neben dieser Vision wurden die Verbesserung der tourismuspolitischen Rahmenbedingungen der betroffenen sektoralen Politikbereiche, ein qualitatives Wachstum und die Marke Wallis als integrierender Bestandteil dieser Bemühungen als Zielsetzungen definiert.

Für den Staatsrat ist aber klar, dass es grundsätzlich die Aufgabe der Tourismusunternehmen/-branche ist,  die anstehenden Herausforderungen zu bewältigen, eine entsprechende Zukunftsstrategie zu definieren und den Walliser Tourismus weiterzuentwickeln. Er möchte die Branche jedoch weiterhin proaktiv unterstützen und wird sich dazu in den nächsten Jahren insbesondere in folgenden Themenbereichen engagieren: Weiterentwicklung des Wintergeschäfts, ganzjährige Auslastung durch Entwicklung von Sommerprodukten/Erlebnissen, Schaffung von Flexibilität bei der Regulierung, Sensibilisierung der Bevölkerung (insbesondere der Jugend) für die Anliegen des Tourismus und des Bergsports.

Für die verschiedenen Politikbereiche (Bundesaufgaben, Raumentwicklung, Wirtschaftsförderung, Bildung, Landwirtschaft/Landschaft und Natur, Verkehr, Kultur sowie Tourismusfinanzierung) wurden in diesem Zusammenhang ebenfalls Zielsetzungen und prioritäre Handlungsachsen festgelegt.

Der Kanton unterstreicht mit der neuen Walliser Tourismuspolitik weiterhin seine Bemühungen für sein Engagement zu Gunsten des Walliser Tourismus und glaubt an eine erfolgreiche Weiterentwicklung dieses wichtigen Wirtschaftssektors.