Medienmitteilung

Wallis: Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im Mai

09/06/2016 | Dienststelle für Industrie, Handel und Arbeit

Ende Mai waren in den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) des Wallis 6321 Arbeitslose gemeldet, d.h. 666 weniger als Ende April. Die Abnahme der Arbeitslosenquote im Wallis im Mai (-0,4 Pkt. auf 3,9 %) war die ausgeprägteste aller Schweizer Kantone. Sie basiert hauptsächlich auf saisonalen Faktoren.

Die Arbeitslosigkeit ging vor allem in den saisonalen Berufen des Baugewerbes und der Landwirtschaft zurück. Auf diese beiden Berufsgruppen entfallen fast drei Viertel des Gesamtrückgangs der Arbeitslosigkeit im Mai.

In allen drei Regionen des Kantons wurde ein Rückgang der Arbeitslosigkeit verzeichnet: im Oberwallis dank dem Tourismus und dem Baugewerbe und im Unterwallis dank dem Baugewerbe und der Landwirtschaft.

Das typische Profil einer arbeitslosen Person, die sich im Mai abmeldet, entspricht eigentlich dem einer Person, die saisonal von der Winterarbeitslosigkeit betroffen ist, d.h. männlich, ausländischer Herkunft, zwischen 25 und 49 Jahre alt und seit weniger als 6 Monaten arbeitslos gemeldet.

Im Vergleich zum Vorjahr ist die Gesamtsituation auf dem Walliser Arbeitsmarkt eher stabil (Anstieg der Arbeitslosenquote um 0,1 Prozentpunkte). In den kaufmännischen Berufen und im Verkauf muss jedoch eine leichte Anspannung festgestellt werden.