Medienmitteilung

Walliser Hymne offiziell anerkannt

27/04/2016 | Präsidium | Regierung

Bei einem öffentlichen Anlass auf dem Plantaplatz in Sitten wurden das «Walliser Lied» und, als dessen Instrumentalversion, Jean Daetwylers «Marignano-Marsch» offiziell zur Kantonshymne erhoben. Vor versammelter Zuschauerschaft und Vertretern der Behörden setzten Staatsratspräsident Jacques Melly und Grossratspräsident Nicolas Voide ihre Unterschriften unter die entsprechende Urkunde. Zu Gehör gebracht wurde die neu ernannte Kantonshymne sodann in ihrer offiziellen Instrumental- und Gesangsversion von der Musikgesellschaft der Stadt Sitten und der Sängerin Sylvie Bourban.

Im Jahre 1939 komponierte der Musiker Jean Daetwyler im Auftrag des Mittelwalliser Musikverbands einen Marsch zu dessen fünfzigjährigem Bestehen und nannte das Stück den «Marignano-Marsch». Dem ursprünglich aus Basel stammenden Musiker war es ein Anliegen, das «Walliser Lied» (Komponist: Ferdinand Otto Wolf; Text: Leo Luzian von Roten) in seine Marschkomposition einfliessen zu lassen und so seiner Verbundenheit mit dem Kanton Wallis, in dem er heimisch geworden war, Ausdruck zu geben.

Jean Daetwyler war 1949 Mitbegründer des kantonalen Musikkonservatoriums in Sitten und betätigte sich auch als Dirigent verschiedener Chöre und anderer Musikformationen.

Auch wenn das Walliser Lied gemeinhin sowieso schon als Hymne des Kantons galt, fehlte ihm zur offiziellen Kantonshymne bis anhin die amtliche Beurkundung. Mit Unterzeichnung dieses Dokuments, in welchem auch dessen Instrumentalversion festlegt ist, wurde dieses Versäumnis nun nachgeholt.

Wie der Präsident der Regierung und der Präsident des Grossen Rates erklärten, soll die offizielle Anerkennung eines derart starken Symbols der Festigung der kantonalen Einheit dienen und ausserdem, sowohl den Einwohnern als auch den Besuchern unseres Kantons, einen Begriff der Walliser Kultur vermitteln.

 

    

PHOTOGALERIE