Medienkonferenzen

Zehn Thesen über die Schule, eine Roadmap

01/03/2016 | Dienststelle für Unterrichtswesen

Die intensiven Debatten über die Schule, die Experimente mit verschiedenen Schulsystemen in der Schweiz und Europa, die Herausforderungen einer Gesellschaft, die zunehmend vom technischen und industriellen Fortschritt geprägt wird, drängten geradezu nach einem einfachen und verständlichen Handbuch für alle Schulpartner.

In einer zweisprachigen Broschüre, die an die Lehrpersonen und alle weiteren interessierten Personen verteilt werden soll, fasst das Departement für Bildung und Sicherheit, zusammen mit der Dienststelle für Unterrichtswesen, die ethischen und methodischen Grundsätze zusammen, die es als Grundlage seiner schulischen Vision sieht. Zu jedem Grundsatz wird in den kommenden Monaten eine konkrete Anwendung herausgegeben werden.

Im Hinblick auf mögliche weitere Sparnassnahmen und der damit verbundenen Rückbesinnung auf die Kernaufgaben der Schule wurde eine einfache und verständliche Grundlage geschaffen, auf die alle Schulpartner zurück greifen können. Auf Erfahrung und gesunden Menschenverstand basierend, hilft das Werk mit, die wichtigste Mission der Schule zu erhalten: gelehrte und selbstständige Köpfe heranzubilden.

Ziel dieser 10 Thesen ist es, die wichtigsten pädagogischen Kernsätze möglichst unabhängig von Modeerscheinungen und Polemik zu skizzieren, damit sich alle Protagonisten der Schule – Schüler, Eltern, Lehrpersonen – mit Vertrauen und Zuversicht damit identifizieren können.

 

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