Medienmitteilung Dienststelle für die digitale Verwaltung

E-Government - Der Staatsrat legt seine Strategie für die Digitalisierung der Walliser Behörden vor

Der Staatsrat hat seine Strategie «Digitale Dienste der Walliser Behörden» angenommen, die als Leitfaden für die Digitalisierung des öffentlichen Dienstes im Kanton Wallis dienen soll. Mit der Verabschiedung dieser Strategie will der Staatsrat den digitalen Kanal als reguläre Art der Interaktion zwischen der Bevölkerung, den Unternehmen und den Behörden etablieren.

Seit mehreren Jahren ist der digitale Wandel in sämtlichen Bereichen des alltäglichen Handelns zu spüren. Dieser Wandel zielt darauf ab, der Bevölkerung und den Unternehmen orts- und zeitunabhängig Zugang zu Leistungen zu bieten und macht auch vor den kantonalen und kommunalen öffentlichen Verwaltungen nicht halt. Wenn Leistungen digital verfügbar sind, beschleunigt und automatisiert dies ausserdem die Bearbeitung von Anträgen und stösst Überlegungen an, wie Dienstleistungen mit Blick auf die neuen Technologien entwickelt werden könnten.

Um Richtlinien für die Digitalisierung des öffentlichen Dienstes im Kanton Wallis als Ganzes zu erarbeiten, hat der Staatsrat den Verband Walliser Gemeinden bei der Ausarbeitung der Strategie «Digitale Dienste der Walliser Behörden» mit ins Boot geholt. Die gemeinsam ausgearbeitete Strategie wurde nun vom Staatsrat verabschiedet, der so den digitalen Weg als reguläre Art der Interaktion mit den Behörden etablieren möchte. Laut Vision der Strategie sollen die digitalen Dienste von der Bevölkerung, den Unternehmen und den Behörden für ihre Interaktionen untereinander prioritär gewählt werden. Nachdem der Staatsrat 2019 seine Ambition formulierte, den digitalen Wandel auf alle öffentlichen Körperschaften des Kantons Wallis auszuweiten, zielt die daraus entwickelte Strategie nun darauf ab, diese Transformation durch koordinierte Massnahmen zu beschleunigen und zu erleichtern. Konkret baut die Strategie auf folgenden fünf operativen Schwerpunkten auf:

  1. Aufbau der Infrastruktur und Basisdienste für die Entwicklung der digitalen Leistungen
  2. Verankerung und Ausbau der Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen institutionellen Ebenen durch die Entwicklung gemeinsamer Leistungen
  3. Schaffung der Rechtsgrundlage, der Governance, der Organisation und der Finanzierungsstrukturen für die digitale Transformation des öffentlichen Dienstes
  4. Verwaltung und Aufwertung digitaler Daten während ihres gesamtes Lebenszyklus
  5. Förderung von digitalen Angeboten und Begleitung ihrer Nutzung

Der zur Strategie gehörende Aktionsplan mit den zu realisierenden Projekten und der für die Umsetzung der Strategie nötigen Gesetzesgrundlage ist in Ausarbeitung.