Medienkonferenzen

« Wasserkraftstrategie » des Kantons Wallis

12/01/2016 | Dienststelle für Energie und Wasserkraft

Das Departement für Volkswirtschaft, Energie und Raumentwicklung (DVER) hat ein Modell für die künftige Erteilung von Konzessionen ausgearbeitet. Die Entwürfe zur Änderung des Gesetzes über die Nutzbarmachung der Wasserkräfte sowie des Gesetzes über die Walliser Elektrizitätsgesellschaft wurden vom Staatsrat verabschiedet. Sie wurden an den Grossen Rat weitergeleitet. Die entsprechenden Kommissionsarbeiten haben bereits begonnen.

Die Heimfälle stossen auf reges Interesse und bedürfen der raschen Absteckung eines rechtlichen Rahmens für die Zukunft der Walliser Wasserkraft. Nach der Vernehmlassung im vergangenen Frühling setzte das DVER die Entwicklung seiner Wasserkraftstrategie fort und passte das Modell an. Dieses ist das Resultat einer konstruktiven Zusammenarbeit aller Akteure mit dem Ziel, einen für den Kanton historischen Kompromiss zu finden. Der Entwurf zur Gesetzesänderung wurde vom Staatsrat verabschiedet und an den Grossen Rat weitergeleitet.

Fotogalerie