Medienmitteilung

Ernennung eines Adjunkts der Dienststelle für Unterrichtswesen

24/11/2021 | Dienststelle für Unterrichtswesen

Der Staatsrat hat Sandro Steiner zum Adjunkten des Chefs der Dienststelle für Unterrichtswesen ernannt. Der derzeitige stellvertretende Schuldirektor der Region Leuk tritt seine Stelle am 1. Februar 2022 an und folgt auf Tanja Fux, die zur Dienstchefin der Dienststelle für Berufsbildung ernannt wurde.

Sandro Steiner wuchs in Erschmatt auf und besuchte dort die Primarschule. Nach der Orientierungsschule in Leuk und der Mittelschule in Brig absolvierte er die Pädagogische Hochschule (PH) Oberwallis. Mit dem Diplom als Primarlehrer in der Tasche absolvierte er eine Zusatzausbildung und erlangte ein Lehrdiplom für die Sekundarstufe I. Seine Ausbildung ergänzte er mit einem CAS in Leitung und Management an der PHBern.

Er unterrichtete sechs Jahre lang an der Regionalschule Leuk. Seit zwei Jahren ist er stellvertretender Schuldirektor der Region Leuk und für die operative Leitung der Primarschulen Leuk und Susten zuständig. In dieser Funktion begleitete er unter anderem den Bau eines neuen Gebäudes, das kürzlich eingeweiht wurde.

Neben seiner Arbeit engagierte sich Sandro Steiner auch in der Politik und war 2017 bis 2021 als Suppleant im Walliser Grossen Rat tätig, wo er sich mit zahlreichen Bildungsthemen befasste. Er gehörte der thematischen Kommission für Erziehung, Bildung, Kultur und Sport (EBKS) sowie der interparlamentarischen Kommission für die Kontrolle der Westschweizer Schulvereinbarung (IPK CSR) an. Als leidenschaftlicher Eishockeyschiedsrichter leitete er auch einige Jahre Spiele von der 3. bis hin zur 1. Liga.

Sandro Steiner ist 31 Jahre alt und wohnt in Erschmatt. Er wird die Aufgaben von Tanja Fux übernehmen, die aus der Leitung und Verwaltung der obligatorischen Schulen im Oberwallis bestehen.