Medienmitteilung

Schulprojekt „Un violon dans mon école“

09/10/2015 | Dienststelle für Unterrichtswesen

(IVS).- In dem Bewusstsein, dass sich Musik vorteilhaft auf die Entwicklung des Kindes auswirkt, unterstützt das Departement für Bildung und Sicherheit voll und ganz das Vorhaben, welches – von einem englischen Projekt inspiriert – ab diesem Schuljahr auch in Züricher und Walliser Klassen angeboten wird.

Im Anschluss an ein Treffen zwischen Staatsrat Oskar Freysinger und Hélène Vareille wurde beschlossen, am Beispiel von Zürich und London ein innovatives Schulprojekt im Wallis zu lancieren. Das Departement schlug der Vareille Stiftung vor, das Projekt „Un violon dans mon école“ in den Schulen von Martigny umzusetzen. Ausschlaggebend für diese Entscheidung war insbesondere die Nähe von Verbier sowie die langjährige positive Erfahrung dieser Schulen im Hinblick auf die Integration.

Die Wahl dieses Instruments erscheint deswegen besonders sinnvoll, weil das Erlernen der Violine Disziplin und Ausdauer voraussetzt und gleichzeitig das Feingefühl und die Emotionen fördert.

Medienmitteilung