Medienmitteilung

Gefängnis Sitten - Inhaftierte Person tot aufgefunden

13/07/2021 | Dienststelle für den Straf- und Massnahmenvollzug

Am Montagmorgen, 12. Juli 2021, wurde im Untersuchungsgefängnis Sitten ein lebloser Inhaftierter in seiner Zelle aufgefunden. Die Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung eröffnet, um die Todesursache aufzuklären.

Ein Aufseher hat am Montagmorgen, 12. Juli 2021, eine inhaftierte Person ohne Lebenszeichen in ihrer Zelle im Untersuchungsgefängnis Sitten entdeckt. Unverzüglich hat er bis zum Eintreffen der Ambulanz Wiederbelebungsversuche unternommen. Trotz des Einsatzes vermochten die Rettungskräfte die inhaftierte Person nicht mehr wiederzubeleben und konnten nur noch deren Tod feststellen.

Das Opfer ist ein 45-jähriger im Wallis wohnhafter schweizerischer Staatsbürger.

Die Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung eröffnet, um die Umstände des Todes zu klären.