Medienmitteilung

Empfang des abtretenden Präsidenten des Grossen Rates - Die Regierung bedankt sich bei Olivier Turin

15/06/2021 | Staatsrat

Der Staatsrat dankt dem abtretenden Grossratspräsidenten Olivier Turin für sein Engagement im vergangenen Parlamentsjahr als höchster Magistrat des Kantons. Anlässlich eines zu seinen Ehren organisierten Empfangs überreichte ihm Staatsratspräsident Frédéric Favre als Symbol der Anerkennung im Namen der Walliser Exekutive und Bevölkerung den traditionellen Zinnteller.

Der Regierungspräsident dankte Olivier Turin im Namen des Staatsrats für sein herausragendes Engagement im Dienste des Kantons, das er während seines Jahres als Präsident des Parlaments immer wieder an den Tag gelegt hatte.

Seine Amtszeit, die sich aufgrund der Pandemie um einen Monat verlängerte, war geprägt von der Coronakrise und der Organisation von extramuralen Sitzungen, die, um die geltenden Regeln zur sozialen Distanz einzuhalten, in Brig und Martinach durchgeführt wurden. Durch die fehlenden Auftritte und Begegnungen mit der Bevölkerung konnte er seine Funktion voll und ganz an die gesundheitliche Situation anpassen und seine besonderen Eigenschaften wie etwa Geduld und Zuhörvermögen, sein Geschick für zwischenmenschliche Kontakte und seine Fähigkeit, Menschen zusammenzubringen, bei der Durchführung von Parlamentsdebatten einsetzen.

Als Andenken an den Staatsrat und als Hommage des Walliser Volks an seinen obersten Magistraten im vergangenen Parlamentsjahr erhielt Oivier Turin von Regierungspräsident Frédéric Favre einen traditionellen Zinnteller, der jedem ehemaligen «Grand Baillif» überreicht wird.