Medienmitteilung

3. Rhonekorrektion - Sämtliche Grundwasserpumpbrunnen, die Benzidin enthalten, sind mit Filtern ausgestattet

20/05/2021 | Dienststelle Hochwasserschutz Rhone

Im Rahmen der Arbeiten der 3. Rhonekorrektion haben Tests bei der Behandlung des flussabwärts der Deponie Gamsenried in die Rhone geleiteten Wassers die Wirksamkeit der Prototypen der Filterstationen aufgezeigt. Es ist beschlossen worden, sämtliche Pumpbrunnen, in denen Benzidin nachgewiesen worden ist, mit Filtern auszustatten. Die im Rahmen der 3. Rhonekorrektion installierten Pumpbrunnen werden nur bei Bedarf in der Hochwasserperiode eingesetzt. Im Jahr 2020 sind die von Benzidin betroffenen Grundwasserpumpbrunnen nicht in Betrieb genommen worden.

 

 

Die Tests vom Juni 2020 haben gezeigt, dass die Prototypen der Filterstationen eine wirksame Behandlung des Grundwassers ermöglichen, das flussabwärts der ehemaligen Deponie Gamsenried gepumpt und anschliessend in die Rhone geleitet wird. Nach der Behandlung sind nämlich keine Spuren von Benzidin mehr nachgewiesen worden. So wurden alle Grundwasserpumpbrunnen, in denen Benzidin nachgewiesen worden ist, unabhängig vom Grad ihrer Verschmutzung, mit Filtern ausgestattet. Dieser Entscheid ist in Absprache mit der Dienststelle für Umwelt (DUW) getroffen worden.

 

Die Kosten dieser Anlagen, die insgesamt 13 der 25 Pumpbrunnen in diesem Abschnitt betreffen, belaufen sich auf 7 Millionen Franken. Mit der Lonza werden gegenwärtig Gespräche über eine Kostenbeteiligung geführt. Es handelt sich um vorübergehende Massnahmen in Erwartung der Sanierung der Deponie Gamsenried. Sie erfüllen die Anforderung der von der DUW erteilten Einleitbewilling.

 

Im Rahmen der 3. Rhonekorrektion sind im Abschnitt Visp-Lalden Pumpbrunnen installiert worden, um das Niveau des Grundwassers zu regulieren und einen Grundwasseranstieg zu verhindern. Diese Grundwasserpumpbrunnen sammeln das überschüssige Grundwasser, das sich wegen der vorübergehend stärkeren Durchlässigkeit des Flussbettes aufgrund der Arbeiten im Flussbett aufstaut, und leiten es anschliessend wieder in den Fluss ein. Die im Rahmen der 3. Rhonekorrektion installierten Pumpbrunnen werden nur bei Bedarf in der Hochwasserperiode eingesetzt. Im Jahr 2020 sind die von Benzidin betroffenen Grundwasserpumpbrunnen nicht in Betrieb genommen worden.

Medienmitteilung

Photo