Medienmitteilung

WKB - Politik der Entschädigung des Staates Wallis

16/04/2015 | Finanzinspektorat

(IVS).- Der Staatsrat hat Kenntnis genommen vom Bericht des Finanzinspektorates zur Überprüfung der Politik der Entschädigung des Staates Wallis und insbesondere zur Ausschüttung einer unterschiedlichen Dividende durch die Walliser Kantonalbank (WKB). Er hat entschieden, eine Arbeitsgruppe einzusetzen, welche die im Bericht enthaltenen Vorschläge prüfen soll, insbesondere die Frage der Aufhebung der unterschiedlichen Dividende.

In Ausführung des Auftrages der Geschäftsprüfungskommission und der Finanzkommission des Grossen Rates hat das kantonale Finanzinspektorat seinen Bericht zur Überprüfung der Politik der Entschädigung des Staates Wallis hinterlegt. Dieser Bericht bezieht sich vor allem auf die Frage der unterschiedlichen Dividende.

Parallel dazu war diese Frage auch schon Gegenstand einer Überprüfung durch das Departement für Finanzen und Institutionen.

Die Frage der unterschiedlichen Dividende wurde zudem in einer kürzlichen parlamentarischen Intervention der CVPO-Fraktion aufgeworfen.

Aufgrund dieses Sachverhaltes hat der Staatsrat entschieden, eine Arbeitsgruppe einzusetzen, die von Maurice Tornay, Vorsteher des Departementes für Finanzen und Institutionen präsidiert wird, und der insbesondere auch zwei externe Experten angehören, die im Bankensektor spezialisiert sind.

Diese Arbeitsgruppe ist beauftragt, in erster Linie die Fragen der Restrukturierung des Aktienkapitals der WKB und der Aufhebung der unterschiedlichen Dividende zu prüfen.

Medienmitteilung