Medienmitteilung

Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im März

10/04/2015 | Dienststelle für Industrie, Handel und Arbeit

(I-VS).- Ende März waren in den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) des Wallis 7502 Arbeitslose gemeldet, d.h. 1309 weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote ging im Vergleich zu Ende Februar um 0,8 Prozentpunkte auf 4,6 % zurück. Dieser Rückgang der Arbeitslosigkeit - bei weitem der markanteste in allen Schweizer Kantonen - ist im Wesentlichen saisonal.

Im Vergleich zum Vormonat sank die Arbeitslosigkeit in allen drei Regionen des Kantons, besonders aber im Mittel- und Unterwallis, da hier das Baugewerbe und die Landwirtschaft ihre Arbeit nach der Winterpause wieder aufgenommen haben. Im Oberwallis ging die Arbeitslosigkeit weniger stark zurück, vor allem weil sich Arbeitnehmende aus dem Tourismus arbeitslos meldeten und dies bereits vor den Osterfeiertagen.

Im Jahresvergleich ist die Arbeitslosigkeit wegen der schwachen Konjunktur weiterhin höher als letztes Jahr. Die Lage in den Berufsgruppen des Baugewerbes bleibt hingegen günstig. Zum Frühlingsbeginn wurden erneut Mitarbeitende eingestellt und so konnten sich zahlreiche Personen von der Arbeitsvermittlung abmelden.

Die Zahl der Ausgesteuerten steigt stetig an. Es ist dies eine Folge des geringen Konjunkturaufschwungs, der die Unternehmen nicht allzu sehr animiert, Personal anzustellen.

 

 

Com

MM