Medienmitteilung

Neuer Leiter der Strafanstalt Crêtelongue

20/03/2015 | Dienststelle für den Straf- und Massnahmenvollzug

(IVS).- Der Staatsrat hat Pierre Jacquemettaz als neuer Leiter der Strafanstalt Crêtelongue der Dienststelle für Straf- und Massnahmenvollzug im Departement für Bildung und Sicherheit, ernannt. Er wird sein Amt am 1. April 2015 antreten und ersetzt somit Thomas Egger, welcher zurückgetreten ist.

Pierre Jacquemettaz besitzt eine solide Berufserfahrung auf dem Gebiet der Sicherheit. Nach der Polizeiaspirantenschule integrierte er die Gendarmerie und später die mobile Einheit des Unterwallis, wo er auch die permanenten und technischen Gruppen geleitet hat. Parallel dazu, in seiner Funktion als externer Ausbilder, war er mit der Schulung von Aspiranten betreut, dies in diversen technischen und spezifischen Bereichen, Aktivität welche er in Sitten und während der ersten Jahre der Eröffnung der Polizeiakademie in Savatan ausführte.

Während des Jahres 2003 verlässt er die Kantonspolizei um der Gemeindepolizei von Bagnes beizutreten. Dort war er erst als Leiter der Polizeiwache in Verbier tätig, später als Polizeikorpskommandant, mit dem Grad als Leutnant. Er ist zurzeit als Leiter der Gemeindepolizei von Bagnes tätig, zuständig für die Gemeinden Bagnes, Vollèges und Sembrancher. Er wirkt auch als Präsident der VWGP (Vereinigung der Walliser Gemeindepolizeien).

Der neue Leiter der Strafanstalt Crêtelongue stammt aus Liddes und ist in  Vollèges wohnhaft. Er ist 54 Jahre alt, verheiratet und ist Vater von vier Kindern.

 

Medienmitteilung