Medienmitteilung

Weinernte 2014 - Unter der Sonne des Altweibersommers

07/01/2015 | Dienststelle für Verbraucherschutz und Veterinärwesen

(IVS). - Die offizielle Weinernte begann am 26. September 2014. Die günstigen klimatischen Bedingungen während der Traubenreife und der Ernte sowie das sorgfältige Aussortieren durch die Winzer lassen auf einen qualitativ guten Jahrgang schliessen. 2014 wurden insgesamt 43,4 Millionen Kilogramm Trauben eingekellert. Die Ernte fällt damit leicht höher als 2013 aus, liegt aber unter dem Durchschnittswert der letzten zehn Jahre. Die Weine weisen eine ausgeprägte Typizität mit ausgewogenen Strukturen und feinen Aromen auf.

Der launische Sommer hatte den Winzern konstant viel Aufmerksamkeit abverlangt, um das Aufkeimen von Krankheiten, wie dem echten Mehltau, effizient zu bekämpfen und eine qualitative Ernte zu sichern. Die Wetterbedingungen im September und im Oktober waren dann für die Traubenreife optimal und begünstigten eine gute Zuckereinlagerung. Dank den kühlen Nächten konnte das gesamte Aromapotenzial der Trauben bewahrt werden.

Während der Ernte sortierten die Winzer direkt vor Ort das Lesegut der anfälligen Rebstöcke aus, was sehr arbeitsaufwändig war. Die auf einigen Parzellen festgestellten Schäden sind hauptsächlich auf die Niederschläge während des Sommers zurückzuführen. Diese Weinernte war zudem von der Präsenz des Schädlings «Drosophila Suzuki» gezeichnet.





WEINERNTEBERICHT 2014

Medienmitteilung