Medienmitteilung

Besuch des Botschafters Italiens in der Schweiz

06/11/2014 | Staatskanzlei 

(IVS).-  Der Botschafter von Italien in der Schweiz S.E. Cosimo Risi wurde am Dienstag offiziell von der Walliser Regierung empfangen. Staatsratspräsident Jean-Michel Cina, Vizepräsident Jacques Melly und Staatskanzler Philipp Spörri vertraten die Walliser Exekutive.

In seiner Begrüssungsrede zeigte sich der Regierungspräsident erfreut, seinen Gast im Château Mercier in Siders empfangen zu können, einem wunderschönen Ort mit Blick auf das Rhonetal und umgeben von einer eindrücklichen Natur. Er verwies auf die Walliser Bevölkerung, die mit Fleiss und Einsatz das Land bearbeitete und nutzte. Die Errungenschaften der letzten 150 Jahre wurden nicht zuletzt dank der Mithilfe und Erfahrung vieler italienischer Arbeiter erreicht, die sich im Wallis eingerichtet hatten. Er erinnerte aber auch an das tragische Mattmark-Unglück vor bald 50 Jahren, bei dem 88 Menschen starben, darunter viel italienischer Herkunft.

Der Präsident erwähnte auch die Ingenieurschule, die dazu beitrage, Start-up-Firmen zu unterstützen. Jean-Michel Cina wies auch auf die Weltausstellung 2015 in Mailand. Das Wallis werde sich dort als dynamischer und offener Kanton präsentieren.

Botschafter Risi seinerseits dankte für den herzlichen Empfang. Er zeigte sich erfreut ob der sehr guten Integration seiner Landsleute im Wallis. Auch er fühle sich im Wallis wohl und schätze die hohe Qualität und die Authentizität der  landwirtschaftlichen Produkte.

Die Regierungsdelegation wurde begleitet von Grégoire Dussex, Präsident des Grossen Rates, Jean-Pierre Derivaz, Präsident des Kantonsgerichts, François Genoud, Präsident der Stadt Siders und Maria-Pia Tschopp-Bessero, Präfektin des Bezirks Siders.


Medienmitteilung