Medienmitteilung

Ernennung des neuen Kantonsarchivars

01/10/2014 | Dienststelle für Kultur
(IVS).- Der Staatsrat hat Alain Dubois zum neuen Kantonsarchivar und Direktor des Kantonsarchivs ernannt. Der neue Kantonsarchivar arbeitet bereits seit 2007 beim Kantonsarchiv und wird die neue Funktion am 1. Oktober 2014 übernehmen. Dubois ersetzt den bisherigen Kantonsarchivar Hans-Robert Ammann, der in den Ruhestand getreten ist.

Der neue Direktor des Kantonsarchivs hat nach dem Lizentiat an der Philosophischen Abteilung der Universität Freiburg an der Ecole nationale des chartes in Paris studiert und mit dem Diplom als Archivar Paläograph abgeschlossen.  Bevor Alain Dubois 2007 als Archivar zum Kantonsarchiv kam, war er bei der Fondation des archives historiques der Abtei von St-Maurice tätig.

Im Rahmen seiner Aufgaben beim Kantonsarchiv hat er eng am Projekt ECM (Enterprise Content Management) innerhalb der kantonalen Verwaltung mitgearbeitet und war insbesondere verantwortlich für den Bereich «Dokumentenverwaltung». Dubois hat auch mehrere Projekte für die Dokumentenverwaltung bei verschiedenen Dienststellen der Kantonsverwaltung  geleitet.

National und international bekannt für seine Kompetenzen auf dem Gebiet der Archivierung und der elektronischen Dokumentenverwaltung, ist Alain Dubois ebenfalls Co-Autor des Matterhorn METS Profil, ein internationaler Metadatenstandard zur Strukturierung und Paketierung von Informationsobjekten in digitalen Archiven, das bei der Kongressbibliothek in Washington registriert ist.

Der neue Kantonsarchivar Alain Dubois ist 36 Jahre alt, verheiratet, Vater von zwei Kindern und wohnhaft in Monthey.

Medienmitteilung

Foto