Medienmitteilung

Bericht 2013 zur Abwasserreinigung

17/09/2014 | Dienststelle für Umwelt
(IVS).- Im 2013 hat sich die Reinigungsleistung der Kohlenstoff- und Phosphor-Fracht in den Abwasserreinigungsanlagen (ARA) im Kanton Wallis verbessert. Hingegen bleibt die Stickstoff-Reinigungsleistung im Durchschnitt unter den Anforderungen und sollte sich ab 2014 verbessern. Der Fremdwasseranteil schliesslich nimmt weiter zu, was einmal mehr die dringende Notwendigkeit zeigt, die Kanalnetze zu erneuern.

Die ARA funktionieren besser

2013 waren 98.5% der ständigen Wohnbevölkerung an eine der 76 Abwasserreinigungsanlagen im Kanton Wallis angeschlossen. Die Anforderungen an die Einleitung, welche in der Gewässerschutzverordnung (GSchV) festgelegt sind, wurden im Grossen und Ganzen eingehalten, mit Ausnahme der Behandlung des Stickstoffs. 38 der insgesamt 64 ARA, welche im Statusbericht aufgeführt sind, können mit einem guten oder sogar ausgezeichneten Gesamtergebnis aufwarten.

Im kantonalen Durchschnitt ist der Abbau der biologisch abbaubaren organischen Fracht etwas besser als 2012. Die Phosphor-Elimination hat sich dank eines besseren Funktionierens der grossen ARA Martigny und Sion-Châteauneuf ebenfalls verbessert.

Bericht 2013

Medienmitteilung

Zusammenfassung