Medienmitteilung

Ernennung des neuen Kantonsgeologen

04/09/2014 | Staatskanzlei 

(IVS).- Der Staatsrat hat Raphaël Mayoraz zum neuen Kantonsgeologen in der Dienststelle für Strassen, Verkehr und Flussbau ernannt. Er tritt die Nachfolge von Jean-Daniel Rouiller an, der per Ende September, nach 28 verdienstvollen und treuen Jahren im Dienste des Kantons, in Pension geht.

Seine Doktorwürde in Geologie hat Raphaël Mayoraz an der Eidgenössische Technische Hochschule Lausanne erlangt, er ist ferner auch diplomierter Bergführer und blickt bereits auf eine überaus erfahrungsreiche berufliche Laufbahn zurück. Er ist nicht nur ausgewiesener Fachmann für geologische Gefahren, Boden- und Hanginstabilitäten, sondern hat in seinem bisherigen Werdegang auch Führungs- und Managementqualitäten unter Beweis gestellt.

Zurzeit ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Sektion Naturgefahren der kantonalen Dienststelle für Wald und Landschaft angestellt. Seine langjährige und reichhaltige Erfahrung auf dem Gebiet der Geologie, insbesondere im Fachbereich Boden- und Hanginstabilitäten, hat er sich bei seiner akademischen Tätigkeit, in der Privatwirtschaft, als Geologe in einem Ingenieurbüro und schliesslich auch in der Kantonsverwaltung erworben.

Als Bergführer war Raphaël Mayoraz von 2000 bis 2003 auch Präsident des Walliser Bergführerverbands (WBV). Zudem ist er als Rettungsspezialist bei der Kantonalen Walliser Rettungsorganisation (KWRO) für die Rettungsstation Val d'Hérens aktiv, unter anderem auch als Ausbildner der lokalen Rettungskolonne.

Der neue Kantonsgeologe ist 52 Jahre alt. Er ist verheiratet, Vater von 3 Kindern und wohnhaft in Hérémence. Sein Amt tritt er voraussichtlich per 1. Oktober 2014 an.

Communiqué pour les médias

Photo

Medienmitteilung

Photo