Medienmitteilung

Besuch des Botschafters der Republik Philippinen in der Schweiz

20/08/2014 | Staatskanzlei 

(IVS).- Der philippinische Botschafter in der Schweiz, S.E. Leslie J. Baja, wurde am Dienstag offiziell von der Walliser Regierung in Sitten empfangen. Staatsratspräsident Jean-Michel Cina, Vizepräsident Jacques Melly und Staatskanzler Philipp Spörri vertraten die Walliser Exekutive.

In seiner Begrüssungsansprache wies der Staatsratspräsident darauf hin, dass die beiden Länder bereits seit über 150 Jahren freundschaftliche Beziehungen unterhalten. In der Tat sei die Schweiz das erste Land gewesen, das konsularische Beziehungen mit den Philippinen aufnahm. Jean-Michel Cina betonte, dass die philippinischen Strände und die Walliser Berge eines gemeinsam hätten: Sie bieten ein atemberaubendes und unvergessliches Landschaftsbild. Ein erfolgreicher Tourismus bedinge Investitionen in Infrastrukturen, Verkehrswege und Transportmittel. Der Regierungspräsident liess abschliessend verlauten, dass dieses Treffen auch die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch im Bereich der touristischen Entwicklung und der Zukunftsvisionen biete.

Botschafter Baja erwähnte seinerseits die diplomatischen Bande, die seit langen Jahren zwischen dem Wallis und den Philippinen bestehen. In Zusammenarbeit mit der Walliser Industrie- und Handelskammer gedenke er eine fruchtbare Partnerschaft zu entwickeln.

Die Regierungsdelegation wurde begleitet von Grégoire Dussex, Präsident des Grossen Rates, Jean-Pierre Derivaz, Präsident des Kantonsgerichts, Marcel Maurer, Präsident der Stadt Sitten und Antoine de Lavallaz, Präsident der Burgergemeinde Sitten.


Medienmitteilung

Fotos