Medienmitteilung

71 neue Lernende bei der Kantonsverwaltung

18/08/2014 | Dienststelle für Personalmanagement


(IVS).- Staatsrat Maurice Tornay begrüsste an der Landwirtschaftsschule in Châteauneuf am Donnerstag, 14. August die neuen Lernenden der Kantonsverwaltung. Der Staat Wallis bietet 16 deutsch- und 55 französischsprachigen Jugendlichen eine interessante und vielseitige Berufsausbildung an. Er zählt sich damit zu den wichtigsten Ausbildnern im Kanton Wallis. Dieser Welcome Day war ein gelungener Start in die Berufswelt der jungen Leute.

 

Ebenfalls in diesem Jahr zeigt sich das Spektrum der angebotenen Berufsausbildungen wieder sehr breit: Kauffrauen/Kaufmänner, Mediamatiker/in, Fachmann/-frau Information und Dokumentation, Fachmann/-frau Betriebsunterhalt, Fachmann/-frau Hauswirtschaft, Chemielaborant/in, Biologielaborant/in, Informatiker/in, Koch/Köchin, Automobil-Mechatroniker/in, Milchtechnologe/in, Weintechnologe/in, Landwirt/in.

 

Der Vorsteher des Departements für Finanzen und Institutionen eröffnete den diesjährigen Welcome-Day. Es folgte eine interessante Einführung in unsere dienstleistungsorientierte Kantonsverwaltung. Darauf wurden die Lernenden über ihre Rechte und Pflichten sowie die Wichtigkeit der Ergonomie am Arbeitsplatz informiert.

 

Am Nachmittag machten die Jugendlichen mit dem Umgang der Social Media und deren Auswirkungen Bekanntschaft. Zum Abschluss folgten noch Tipps und Tricks zum Thema: Wie lerne ich richtig.

 

Schüler, die ihre obligatorische Schulzeit 2015 beenden, finden ab diesem Herbst in den lokalen Zeitungen (Walliser Bote, Nouvelliste), in Kinos, im Amtsblatt oder auf www.vs.ch/hr und www.berufsberatung.ch die neuen, freien Lehrstellen für den Sommer 2015. Das Lehrstellenangebot erstreckt sich im nächsten Jahr wiederum über rund 16 verschiedene Berufe.

Medienmitteilung

Die neuen Lernenden mit dem Staatsrat Maurice Tornay und die Verantwortlichen für die Ausbildung der Lernenden