Medienmitteilung

Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im Juli

08/08/2014 | Dienststelle für Industrie, Handel und Arbeit


(IVS).- Im Juli hat das Wallis mit 5284 Arbeitslosen (-108), die bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) angemeldet sind, und einer Arbeitslosenquote von 3.3%, den niedrigsten Wert des Jahres erreicht. Der Rückgang der Arbeitslosigkeit ist vor allem durch die Wiederaufnahme der Arbeit im Sommer-Tourismus gekennzeichnet.

In Bezug auf die Beschäftigung ist die Wiederaufnahme der Sommersaison in der Hotellerie und im Tourismus auf dem gleichen Stand wie im Vorjahr. Tatsächlich sank die Arbeitslosigkeit in diesen Berufsgruppen im Vergleich zum Vormonat, um sich auf praktisch demselben Niveau wie im Juli 2013 anzusetzen. Es wird jedoch erst im Spätsommer möglich sein, eine Bilanz zu erstellen und die tatsächlichen Auswirkungen der ungünstigen Wetterverhältnisse auf die Tourismusbranche zu ermessen. Die landwirtschaftlichen Berufe verzeichneten eine steigende Arbeitslosigkeit aufgrund dieser Wetterbedingungen.

Im Juli konnten auch die ersten Anmeldungen zur Arbeitslosigkeit von Lehrlingen, Schülern und Studenten festgestellt werden. In der Tat haben diese jungen Menschen ihre Schulpflicht oder ihre Berufsausbildung abgeschlossen und befinden sich nun auf dem Arbeitsmarkt, ohne einen Job gefunden zu haben.

Während des ersten Semesters 2014 hat die Walliser Wirtschaft einen Aufschwung erlebt, der jedoch nicht bedeutend genug war, um die Arbeitslosenquote noch stärker nach unten zu beeinflussen. Diese bleibt im Vergleich noch höher als im Vorjahr (+3.7%).

Medienmitteilung