Medienmitteilung

Primarschule – Kantonale Jahresprüfungen 2014

13/06/2014 | Dienststelle für Unterrichtswesen


(IVS).- Die Weisungen des Departements resp. der Dienststelle für Unterrichtswesen sind befolgt worden. Die Beziehungen mit der SPVAL normalisieren sich.

Die kantonalen Jahresprüfungen konnten gemäss den Weisungen der Dienststelle für Unterrichtswesen durchgeführt werden. Die Dienststelle dankt den Schuldirektionen und Lehrpersonen für ihre Professionalität, welche sie an den Tag gelegt haben. Die durch das Departement aufgeführten Argumente per kürzlich erlassenem Schreiben betreffend die mündlichen Prüfung in der
4. Primarklasse sind angenommen worden. Das Verfahren der Jahresprüfungen 2014 wird im September mittels Analyse der Prüfungsresultate und einer Gesamtbilanz erfolgen.  

Die Dienststelle für Unterrichtswesen hat die Vertretungen des Vorstandes der SPVAL getroffen, um das Lohnstatut der Kindergartenlehrpersonen zu thematisieren und eine einvernehmliche Lösung konnte gefunden werden. Andere Dossiers werden Ende dieses Monats mit diesem Berufsverband diskutiert, welcher die Lehrpersonen der Primarschule und des Kindergartens des Valais romand vereinigt.

Medienmitteilung