Medienmitteilung

Wallis: Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im Mai

10/06/2014 | Dienststelle für Industrie, Handel und Arbeit


(IVS).- Ende Mai waren in den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) des Wallis 6077 Arbeitslose gemeldet. Im Vergleich zu Ende April sind dies 719 weniger. Die Arbeitslosenquote ging um 0,4 Prozentpunkte auf 3,8 % zurück. Dieser Rückgang ist der markanteste aller Kantone.

Im Jahresvergleich liegt die Arbeitslosigkeit 2 % über dem Wert vom Vorjahr (+121 Arbeitslose). Die konstant rückläufige jährliche Abweichung fiel im Vergleich zu den letzten zwölf Monaten im Mai am schwächsten aus. Nach einer schwierigen Konjunkturphase erholt sich die Arbeitslosigkeit und scheint auf des Niveau von 2013 zu fallen.

Im monatlichen Vergleich ging die Arbeitslosigkeit stärker zurück als vor einem Jahr zur selben Zeit. Die Arbeitslosigkeit nahm im Mai in allen drei Regionen ähnlich ab. Der stärkste Rückgang der Arbeitslosigkeit wurde in den saisonalen Berufsgruppen der Landwirtschaft und des Baugewerbes verzeichnet, die 92 % des gesamten Rückgangs im Mai ausmachen. Zudem verminderte sich die Arbeitslosigkeit auch in den meisten anderen Berufsgruppen.

 

Medienmitteilung