Medienmitteilung

Staatsratsdelegation trifft sich mit zwei Diplomaten

20/05/2014 | Dienststelle für Verbraucherschutz und Veterinärwesen


Staatsratsdelegation trifft sich mit dem russischen und dem portugiesischen Generalkonsul mit Sitz in Genf

(IVS).- Eine Delegation der Walliser Regierung, bestehend aus Staatsrätin Esther Waeber-Kalbermatten und den Staatsräten Maurice Tornay und Oskar Freysinger empfing Yury Gloukhov, Generalkonsul Russlands, und  Miguel de Calheiros Velozo, Generalkonsul Portugals. Dieses Treffen fand aufgrund eines gemeinsamen Gesuchs der beiden Diplomaten an die  Walliser Regierung statt.

Eine Delegation des Staatsrates hat am Dienstag den russischen und den portugiesischen Generalkonsul empfangen. Diese hatten Bedenken hinsichtlich der Behandlung zweier Landsleute.

Die Sitzung bot Gelegenheit über die Problematik einen konstruktiven Dialog zu führen, welcher weiterhin aufrechterhalten wird.

Die Staatsratsdelegation konnte gegenüber den beiden Generalkonsuln aufzeigen, dass die von kantonalen Dienststellen durchgeführten Kontrollen in völligem Einklang mit den diesbezüglichen Gesetzesbestimmungen stehen und nicht gegen ihre Landsleute gerichtet waren.

Die Bedenken der beiden Diplomaten wurden ausgeräumt.

 

Medienmitteilung