Medienmitteilung

Patrouille der Jugend

02/05/2014 | Verwaltungs- und Rechtsdienst für Bildungsfragen und Sport


Die PDG wartete mit einer Neuerung auf

 

(IVS).- Zum ersten Mal fand im Ramen der Patrouille des Glaciers (PDG) die Patrouille der Jugend (PDJ) statt.  Um 8.30 Uhr und um 9.00 Uhr starteten rund 200 Jugendliche in Zweiergruppen in den Kategorien Kadetten und Junioren. Trotz anfänglichem Schneetreiben und schlechter Sicht  erreichten allesamt Verbier noch vor 11.45 Uhr.

 

Bei ihrer Ankunft zeigten sich alle ausnahmslos begeistert und sprachen sich bereits für die Teilnahme an der PDG 2016 ab Arolla aus. Die Kadetten ihrerseits versicherten die erneute Teilnahme der PDJ in zwei Jahren.

 

Die Zusammenarbeit zwischen dem Departement für Bildung und Sicherheit (DBS), der Patrouille des Glaciers und des Unterstützungsvereins, dem OK der Skiweltmeisterschaften Vebier-Bagnes von 2015 und dem Tourismusbüro Verbier/Bagnes hat ausgezeichnet funktioniert.

 

Nach dieser eindrücklichen Erfahrung ist Staatsrat Oskar Freysinger von der Patrouille der Jugend überzeugt. Er wird sich einsetzen, dass am 20. April 2016 eine zweite PDJ stattfinden wird. Der Chef der Dienststelle für Unterrichtswesen wird mit seinen Kollegen auf Kantonsebene Kontakt aufnehmen, um die nächsten Ausgabe national zu positionieren. Das Amt für Sport seinerseits wird für das Operationelle zuständig sein.

 

Die Ranglisten finden Sie unter www.mso.ch

 

 

Medienmitteilung