Medienmitteilung

Betreibungs- und Konkursamt Goms/Östlich Raron

03/04/2014 | Dienststelle für Betreibungs- und Konkurswesen


Eröffnung eines wöchentlichen Schalterdienstes

(IVS).- Das Büro des Betreibungs- und Konkursamtes der Bezirke Goms und Östlich Raron wurde aus organisatorischen Gründen nach Brig verlegt. Um den Randregionen vor Ort einen vereinfachten Zugang zu gewährleisten, wird ab 15. April 2014 in Münster einmal wöchentlich ein Schalterdienst zur Verfügung stehen.  Dabei handelt es sich um ein Pilotprojekt.

Das Betreibungs- und Konkursamt Goms/Östlich Raron hat im Jahr 2013 1.2 % des kantonalen Volumens abgewickelt, was einer Anzahl von 1'969 Fällen entspricht. Aus organisatorischen Gründen wurde es deshalb mit dem Büro in Brig zusammengelegt. In den Bezirken Goms und Östlich Raron werden nur wenige Fälle behandelt, das Gebiet ist aber sehr weitläufig. Um der Bevölkerung dieser Randregion entgegenzukommen, hat das Departement für Gesundheit, Soziales und Kultur entschieden, im Rahmen der Möglichkeiten einen den Bedürfnissen entsprechenden Dienst vor  Ort einzurichten.

Ab Dienstag, 15. April 2014, wird deshalb im Gebäude der Kantonspolizei in Münster ein entsprechender Schalterdienst angeboten. Ab diesem Datum ist dieser  immer dienstags von 09.00 Uhr bis 11.00 Uhr geöffnet. Es handelt sich um ein Pilotprojekt, wobei festgestellt werden kann, ob die Einrichtung eines solchen Schalterdienstes in den Randregionen einem Bedürfnis entspricht.


Medienmitteilung