Medienmitteilung

Schliessung des Aufnahmezentrums für Asylbewerbende La Pinède

31/03/2014 | Dienststelle für Bevölkerung und Migration


(IVS).- Das Departement für Gesundheit, Soziales und Kultur (DGSK) gibt die offizielle Schliessung des Aufnahmezentrums für alleinstehende Männer "La Pinède" in Châteauneuf-Conthey auf den 31. März 2014 bekannt.

Die bisher dort untergebrachten Asylbewerbenden wurden in verschiedene durch das Amt für Asylwesen geführte Aufnahmeeinrichtungen umquartiert. Dieser Transfer wurde durch die leichte Abnahme der Anzahl Asylbewerbenden zu Beginn dieses Jahres sowie durch eine Optimierung des bestehenden Beherbergungsdispositivs möglich.

Das DGSK dankt den Behörden und der Bevölkerung der Gemeinde Conthey für die Aufnahme der Asylbewerbenden auf ihrem Gebiet, wobei insgesamt positive Schlussfolgerungen gezogen werden können. Diese zeigen auf, dass die Kommunikation und die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Mitwirkenden und die Suche nach gemeinsamen Lösungen ein gutes Zusammenleben fördern.

Die Organisation von Beschäftigungsprogrammen für Asylbewerbende hat ebenfalls zum Erfolg beigetragen, wobei auf dem Gemeindegebiet von Conthey verschiedene Arbeiten durchgeführt werden konnten. Diese haben es der lokalen Bevölkerung ermöglicht, den Asylsektor unter dem Blickwinkel der gegenseitigen Hilfe und der Einbindung der Migranten in die Gepflogenheiten des Gastgeberlandes zu entdecken. Solche Projekte werden ebenfalls im Ober-, Mittel- und Unterwallis entwickelt, um diesen Austausch zu fördern.

Medienmitteilung

Informationsbulletin der Gemeinde Conthey