Medienmitteilung

Neuer Generalsekretärs des Departements für Bildung und Sicherheit

26/03/2014 | Departement für Bildung und Sicherheit


(IVS).- Der Staatsrat hat Paul-Henri Moix zum Generalsekretär des Departements für Bildung und Sicherheit (DBS) ernannt. Der Amtsantritt von Paul-Henri Moix wird im gegenseitigen Einvernehmen zwischen den beiden betroffenen Departementsvorstehern, Staatsrat Maurice Tornay und Staatsrat Oskar Freysinger, festgelegt werden. Paul-Henri Moix hat gegenwärtig dieselbe Funktion beim Departement für Finanzen und Institutionen inne.

 

Nach Abschluss seines Rechtsstudiums an der Universität Freiburg (CH) arbeitete Paul-Henri Moix im Rahmen seines Doktorats in den Max-Planck-Instituten für Rechtswissenschaften in Hamburg und Heidelberg. Seine Doktorarbeit wurde mit dem Professor Walther Hug-Preis ausgezeichnet. Paul-Henri Moix ist Inhaber des Anwaltsdiploms.

 

Als Delegierter für Institutionen war er während zehn Jahren enger Mitarbeiter von Staats- und Ständerat Jean-René Fournier. Nach einer kurzen Amtszeit an der Spitze der Dienststelle für innere Angelegenheiten wurde er von Staatsrat Maurice Tornay zum Generalsekretär des Departements für Finanzen und Institutionen ernannt.

Paul-Henri Moix ist 54 Jahre alt und stammt aus Saint-Martin. Er ist Vater von drei Kindern.

Medienmitteilung