Medienmitteilung

Die Lage auf dem Walliser Arbeitsmarkt im Februar

07/03/2014 | Dienststelle für Industrie, Handel und Arbeit


(IVS).- Der Kanton Wallis verzeichnete mit -0,6 Prozentpunkten die stärkste Abnahme der Arbeitslosigkeit der Schweiz, dies vor allem dank der Wiederaufnahme der saisonalen Tätigkeiten. Die Arbeitslosenquote beträgt neu 5 %. In den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) des Wallis waren Ende Februar 8168 Arbeitslose gemeldet, d.h. 835 weniger als Ende Januar.  

Der monatliche Rückgang der Arbeitslosigkeit zwischen Januar und Februar 2014 lag um 23 % über jenem des Vorjahres. Insbesondere die Erwerbszweige des Baugewerbes und der Landwirtschaft, aber auch des Gastgewerbes nahmen ihre Tätigkeiten wieder auf oder setzten sie fort. Auf sie fallen 70 % des Rückgangs der Arbeitslosigkeit. Diese Tendenz konnte in allen drei Regionen des Kantons beobachtet werden, wobei sich vor allem Arbeitslose ausländischer Herkunft, die seit weniger als 6 Monaten von einem RAV betreut werden, aus diesen Erwerbsbranchen von der Arbeitsvermittlung abgemeldet haben. Der Indikator der offenen Stellen, der im Vergleich zum Vormonat um 20 % stieg, bestätigt die Wiederaufnahme der Arbeit.

Im Jahresvergleich setzt die Arbeitslosigkeit den seit mehreren Monaten beobachteten Rückgang fort. Der Jahresvergleich nahm zwischen Januar und Februar 2014 um 2 Prozentpunkte ab, so dass die heutige Arbeitslosigkeit nur noch um 3,4 % über jener vom vergangenen Jahr liegt. Bei den saisonalen Branchen befinden sich das Baugewerbe und die Landwirtschaft auf dem gleichen Niveau wie letztes Jahr. Für eine definitive Bilanz muss jedoch das Ende der Wintersaison abgewartet werden.

 

Medienmitteilung