Medienmitteilung

Ergebnisse des Gutachtens über die hochspezialisierte Viszeralchirurgie

14/02/2014 | Dienststelle für Gesundheitswesen


(IVS).- Die Vorsteherin des für die Gesundheit zuständigen Departements, Esther Waeber-Kalbermatten, kommuniziert im März 2014 zusammen mit dem belgischen Professor Jean-Jacques Houben die Ergebnisse des Gutachtens über die Viszeralchirurgie am Spital Sitten.

 

Der ehrgeizige Zeitplan in Bezug auf die zahlreichen Audits durch Prof. Houben, die mit der Zustimmung des Departements und des Gesundheitsnetzes Wallis erfolgten, konnte aus folgenden Gründen nicht eingehalten werden.

 

Diese medizinisch-wissenschaftliche Studie erforderte beträchtliche und sorgfältige Arbeit, die insbesondere für die Auswertung aller wissenschaftlichen Daten notwendig war.

 

Es ist ebenfalls vorgesehen, dass Prof. Houben von der Regierung angehört wird.

 

Wie bei allen Gutachten wird dieser Entwurf des Berichtes vor der Medienkonferenz zunächst dem GNW vorgestellt, um dessen Recht auf Gehör zu respektieren.

 

Der Kanton bedankt sich schon jetzt bei Prof. Houben für seinen wertvollen Einsatz im Dienste der Walliser Patienten.

Medienmitteilung