Medienmitteilung

Hommage an Hannes Taugwalder

10/02/2014 | Dienststelle für Kultur


Der literarische Nachlass des Zermatter Schriftstellers befindet sich in der Mediathek Wallis–Sitten

 

(IVS).- Im August 2012 haben die Nachkommen des Zermatter Schriftstellers Hannes Taugwalder dessen literarischen Nachlass der Mediathek Wallis übergeben. Als Hommage an den Schriftsteller und als Dankeschön an seine Familie organisiert die Mediathek Wallis–Brig am Donnerstag, 13. Februar, eine öffentliche Soiree.

 

Der Taugwalder-Bestand entspricht der Politik der Mediathek Wallis–Sitten, die literarischen Bestände ab den 2000er-Jahren zu entwickeln. Nach dem Adolf-Fux-Bestand ist dies bereits der zweite deutschsprachige Bestand, den die Mediathek Wallis entgegennehmen konnte. Der Taugwalder-Bestand umfasst Manuskripte, Korrespondenz mit seiner Familie, eine Vielzahl, in verschiedenen Medien erschienene Artikel sowie persönliche Dokumente. Ausserdem finden sich darin Dokumente über andere Taugwalder, beispielsweise über Peter Taugwalder, der an der ersten, tragischen Besteigung des Matterhorns beteiligt war, die sich 2015 zum 150. Mal jährt.

Medienmitteilung

Mediendossier

Flyer

Foto