Medienmitteilung
info

Leistungsausbau der digitalen Walliser Verwaltung - Der Staat Wallis führt die digitale Rechnung eBill ein

05/02/2021 | Departement für Finanzen und Energie

Seit Mitte Januar können die vom Kanton Wallis ausgestellten Rechnungen via eBill über E-Banking erhalten werden. Damit möglichst viele Bürgerinnen und Bürger in Zukunft diese einfache, sichere und schnelle Möglichkeit nutzen, wird den ausgehenden Rechnungen der Kantonsverwaltung ein Flyer mit den wichtigsten Informationen beigelegt. Der Staatsrat zieht damit mit zahlreichen anderen öffentlichen Verwaltungen und Unternehmen in der Schweiz gleich.

Der Staat Wallis baut seine digitalen Leistungen zugunsten der Bürgerinnen und Bürger weiter aus. Seit Mitte Januar werden sämtliche Verwaltungs- und Steuerrechnungen digital zur Verfügung gestellt. Wer im E-Banking seiner Bank den Service eBill aktiviert, erhält in Zukunft zum Beispiel seine Steuerrechnungen direkt auf sein E-Banking. Aus Sicherheitsgründen werden den Rechnungen keine sensiblen Anhänge beigelegt. Aus rechtlichen Gründen behält sich der Staat Wallis ausserdem das Recht vor, gewisse detaillierte Unterlagen weiterhin in Papierform auszustellen, sofern sich dies als nötig erweisen sollte.

Wie die Zahlen anderer Kantone, welche den Dienst bereits nutzen, und des Providers (PostFinance) zeigen, beträgt der Prozentsatz der eBill-User je nach Region zwischen 10 und 30 Prozent. Auch wenn diese Lösung von der Bevölkerung noch nicht allzu rege genutzt wird, zeigt die Tendenz klar nach oben, weshalb der Staat Wallis nun seinen Bürgerinnen und Bürger diese Möglichkeit bieten möchte.

Natürlich können die Rechnungen auch in Zukunft in Papierform bezogen werden. Der Staatsrat möchte die Bürgerinnen und Bürger aber zur Verwendung der E-Rechnung motivieren und sieht deren Vorteile hauptsächlich in der einfachen, sicheren und schnellen Anwendung, die ausserdem von überall und jederzeit verfügbar ist. Gross ist auch der ökologische Nutzen, lässt sich doch der Papierverbrauch der Kantonsverwaltung dank der eBill wesentlich reduzieren.