Medienmitteilung

E-Government - Ernennung des Delegierten für die digitale Verwaltung

27/01/2021 | Departement für Finanzen und Energie

Der Staatsrat hat Cédric Roy zum Delegierten für die digitale Verwaltung beim Departement für Finanzen und Energie (DFE) ernannt. Dieser Posten wird den digitalen Wandel innerhalb der öffentlichen Verwaltungen im Wallis begleiten und den Zugang der Bevölkerung und der Betriebe zu digitalen Dienstleistungen vereinfachen.

Der 50-jährige verheiratete Cédric Roy bringt alle erforderlichen Kompetenzen mit, um die Digitalisierung der Walliser Kantonsverwaltung effizient voranzutreiben. Der Informatikingenieur mit einem Diplom der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL) verfügt ausserdem über ein grosses Know-how in Unternehmensführung, Buchhaltung und Finanzen, das er sich im Rahmen von Weiterbildungen angeeignet hat. Cédric Roy ist seit 2016 Leiter der Geschäftsstelle E-Government Schweiz, koordinierte in dieser Funktion die Umsetzung der E-Government-Strategie Schweiz 2016-2019 und übernahm die Verantwortung für verschiedene Projekte in Zusammenhang mit der Entwicklung von digitalen Leistungen für die Gemeinwesen. Er war ebenfalls Mitverfasser der neuen E-Government-Strategie Schweiz 2020-2023, die vom Bundesrat und den Kantonen im Dezember 2019 zusammen mit der dazugehörigen öffentlich-rechtlichen Rahmenvereinbarung verabschiedet genehmigt wurde.

Die aktuelle gesundheitliche Lage beweist einmal mehr, wie wichtig es ist, dass die Bürgerinnen und Bürger Dienstleistungen auf dem elektronischen Weg in Anspruch nehmen können. Mit der Ernennung eines Delegierten für die digitale Verwaltung, die auf Antrag des DFE erfolgte, will der Staatsrat die erforderlichen Mittel bereitstellen, um die Realisierung der E-Government-Ziele im Wallis zu koordinieren und zu steuern. Die erste Aufgabe des Delegierten wird sein, die für die Umsetzung der digitalen Verwaltung nötigen organisatorischen Strukturen auf den neusten Stand zu bringen. Daneben wird er die ehrgeizige Strategie des Staatsrates weiterentwickeln, laufende Projekte vorantreiben und gleichzeitig den Walliser Gemeinden ein zuverlässiger Ansprechpartner sein, die unter seiner Koordination eng miteinander zusammenarbeiten werden.

Mit seiner grossen Erfahrung bei Projekten mit Partnern auf kommunaler, kantonaler und nationaler Ebene weiss Cédric Roy bestens, welche Bedürfnisse die öffentlichen Verwaltungen in dieser Hinsicht haben. Ob auf politischer oder operativer Ebene dürfte es der Background des neuen Delegierten erlauben, einen von allen Partnern gewünschten nachhaltigen und positiven Wandel der digitalen Verwaltung des Wallis herbeizuführen.