Medienmitteilung

Ernennung am Zwangsmassnahmen- sowie Straf- und Massnahmenvollzugsgericht

27/07/2018 | Justiz

Ernennung am Zwangsmassnahmen- sowie Straf- und Massnahmenvollzugsgericht

Jean-Michel Maillard, Richter am Straf- und Massnahmenvollzugsgericht trat Ende Mai 2018 in den Ruhestand. Für seine Nachfolge ernannte das Kantonsgericht Patrick Schriber zum vollamtlichen Richter am Zwangsmassnahmen- sowie Straf- und Massnahmenvollzugsgericht in Sitten.

Herr Patrick Schriber absolvierte das Rechtsstudium an der Universität Genf und erwarb im Anschluss 1999 das Walliser Anwaltspatent. Er ist im Besitz eines Certificate of Advanced Studies (CAS) „magistrature pénale“. Während 5 Jahre war er als Jurist in einem Rechtsdienst der Kantonsverwaltung tätig, arbeitete anschliessend, von 2005 bis 2009 als Gerichtsschreiber und Substitut beim Bezirksgericht Siders. Herr Patrick Schriber wurde 2009 zum Instruktionsrichter beim Mittelwalliser Untersuchungs-richteramt ernannt und war ab 2011 als Staatsanwalt beim Zentralen Amt bis Ende Juli 2018 tätig.

Er wird am 1. August 2018 seine Funktion antreten.

Sitten, 27. Juli 2018