News

Schutz der Trinkwasserfassungen im Gebirge

07/05/2015 | Dienststelle für Umwelt

Während Jahrtausenden waren unsere Vorfahren  dem Wüten der Wasser der Rhone und ihrer Zuflüsse ausgeliefert und lernten langsam, sich vor ihnen zu schützen. Schliesslich gelang es dem Wallis aber, seine wilden Wasser zu zähmen und sie sich zunutze zu machen.

Wie ist es um die Trinkwasserfassungen im Gebirge bestellt? Wie sind sie zu schützen? Wieso muss man sie eigentlich schützen? Sind unsere Trinkwasserfassungen in Gefahr? Welche Mittel werden im Wallis, vor dem Hintergrund des Klimawandels, eingesetzt, um die Trinkwasserressourcen auf Dauer zu sichern

Über dieses aktuelle Thema unterhalten wir uns mit Pierre Christe, dem verantwortlichen Leiter Grundwasserschutz  bei der kantonalen Dienststelle für Umweltschutz.