News

Pflanzenschutzmitteilung Nr. 11

02/06/2021 | Dienststelle für Landwirtschaft

Weinbau

Wetter / Phänologie

Die Durchschnittstemperaturen liegen immer noch unter den für diese Jahreszeit üblichen, auch wenn es mittlerweile milder wurde und die Temperaturen in dieser Woche weiter ansteigen. Ende Woche und zu Beginn der neuen Woche muss mit Gewittern gerechnet werden. Der Wachstumsrückstand der Reben beträgt im Vergleich zu 2020 nunmehr bis zu 25 Tage und 20 Tage gegenüber dem Durchschnitt der letzten 10 Jahre. In den vergangenen 7 Tagen fielen keine Niederschläge.

Die Entwicklung der Reben verläuft weiterhin ungleichmässig. Je nach Weinbaugebiet und Rebsorten befinden sich die Reben zwischen dem Stadium 53 (Entstehung der Blütenstände Blätter entfaltet) und dem Stadium 55 (Gescheine vergrössern sich die Einzelblüten sind noch dicht zusammengedrängt).

Falscher und echter Mehltau

Wir können in Erwägung ziehen, dass am 17. Mai 2021 Primärinfektionen mit dem falschen Mehltau stattfanden. Derzeit ist das Risiko gering, dennoch muss jetzt unter Berücksichtigung des starken Austriebs der Reben und der kommenden Gewitter ein Schutz angebracht werden. Verfolgen Sie auf www.agrometeo.ch die Inkubation.

Spritzbehandlungen müssen alle 10-14 Tage (je nach verwendeten Mitteln) bis zum Traubenschluss wiederholt werden. Diese Interventionen müssen so nahe wie möglich zu den Niederschlägen geplant sein.

Aufgrund der Wetterbedingungen der nächsten Tage ist mit einem starken Wachstum der Reben zu rechnen. Die ersten Symptome von echtem Mehltau wurden uns aus der Gemeinde Saillon in einer unbehandelten Parzelle gemeldet. Aus diesem Grund ist in allen angrenzenden Parzellen, die das Wachstumsstadium 7-8 entfaltete Blätter erreicht haben, ein Schutz unerlässlich. Es wird eine Behandlung mit Netzschwefel in einer Dosis von 2.4 bis 3.2 kg/ha je nach Laubvolumen oder erreichtem Wachstumsstadium empfohlen.

Weinernte-Börse 2021

Die Société des Encaveurs de Vins du Valais (SEVV) führt die 2020 eingeführte Plattform für die Weinernte weiter. Die Winzer finden dort Lösungen für die Lieferung der Weinernte bei den Einkellerern.

Winzer, die eine Lösung für die Lieferung ihrer ganzen oder eines Teils ihrer Ernte 2021 suchen, können online ein Formular ausfüllen, auf welchem sie die Rebsorte und die Menge angeben. 

Der Formular steht online auf www.sevv.ch zur Verfügung.


Dienststelle für Landwirtschaft