News

Pflanzenschutzmitteilung Nr. 08

05/05/2021 | Dienststelle für Landwirtschaft

Weinbau

Phänologie

Die Entwicklung der Reben ist heterogen. Es wurden je nach Gebiet Stadien festgestellt, die bei späten Sorten zwischen 09 (Grünpunktstadium) und 11 (Blattentwicklung) liegen, bzw. zwischen 13 und 14 (3-4 Blätter entfaltet) bei den frühreifen Sorten. 

Der Rückstand beträgt nun bis zu 16 Tage im Vergleich zu 2020, bzw. 12 Tage im Vergleich zum Durchschnitt der letzten 10 Jahre. Die aktuellen Wetterbedingungen sind allerdings günstig für das Pflanzenwachstum.

Falscher Mehltau

Die Bedingungen für eine primäre Infektion sind nicht erfüllt. Trotz der Regenfälle der letzten Tage sind die Wintereier des Mehltaus noch nicht ausgereift. Zurzeit ist jegliche Behandlung nutzlos. 

Echter Mehltau

Das Stadium, in dem die Reben für Mehltau anfällig sind, ist noch nicht erreicht (6 Blätter entfaltet). Das trockene und kalte Wetter ist ungünstig für die Reifung von Cleistothecien. Vorerst ist ein Schutz gegen Echten Mehltau nicht erforderlich, auch nicht auf anfälligen Parzellen. 
 

Kantonales Weinbauamt