Zurück
Medienkonferenzen

Bundespolitik - Treffen mit der Bundesrätin Doris Leuthard

22/02/2018 | Präsidium

Der Walliser Gesamtstaatsrat traf sich heute mit Bundesrätin und Vorsteherin des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) Doris Leuthard. Bei diesem Treffen wurden verschiedene Themen, die das Wallis besonders betreffen, erörtert. Im Anschluss an die Sitzung betonten die Bundesrätin und der Präsident der Walliser Regierung die Bedeutung der Beziehungen und der Zusammenarbeit zwischen dem Bund und dem Kanton Wallis.

Die Vorsteherin des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) wurde vom Staatsrat in corpore in Sitten zu einer Arbeitssitzung empfangen. Bei diesem Treffen hatten die Behörden Gelegenheit zum Meinungsaustausch über verschiedene Punkte, bei denen die Zusammenarbeit mit dem Bund und dem UVEK unerlässlich ist.

Diskutiert wurden unter anderem die Themen Unwetterschäden und Mobilität, Energiewende und Wasserkraft, Unterstützung für die Olympischen Spiele Sion 2026, der «Espace Mont Blanc», Subventionierung der Postautodienste, das Poststellennetz und die Entwicklung des Flughafens Sitten sowie der Ausbau des 5G-Netzes in der Schweiz und in den Bergregionen.

Für die Walliser Regierung bot dieses Treffen die Gelegenheit, die Bundesrätin für einige Walliser Themen zu sensibilisieren. Sowohl die Bundesrätin als auch der Staatsratspräsident betonten die Bedeutung der Beziehungen und der Zusammenarbeit zwischen Bund und Kantonen.

 

Fotogalerie